[EICLUSt] Neuer Linux Anfänger

Andreas Jaschke orlaude at gmx.info
Don Aug 24 22:06:31 CEST 2006

Am Mittwoch, 23. August 2006 11:56 schrieb Niels Dettenbach:

Hallo Niels,

> auch hier ein bischen, was es dort eigentlich konfiguriert. Benutzt SuSe
> per Default das Cups-System (im Cups gimpprint, foomatic, Postscript o.ä.),
> BSD o. was? Einen "Linux-Treiber" für Drucker - wie ggf. bei
> Windows-Drucksystem üblich - gibt es so für Linux nicht. Allein für meinen
> alten HP gibt es nur unter Cups schon 5 verschiedene "Druckeransteuerungen"
> ("Treiber" mnennt man unter Linux ja eigentlich die im o. am Kernel
> befindlichen Treiber / Module - die Druckersteuerung läuft aber meist nicht
> am Kernel sondern per gesondertem Drucksystem wie Cups, BSD usw.) über die
> [...]
der Drucker wird eigentlich über Cups verwaltet. Über "http://localhost:631/"
finde ich "Canon S500 Foomatic/gimp-print (recommended)" also die Einstellung
welche ich unter Yast durchgeführt habe.
Außerdem lässt Yast auch zusätzliche Einstellungen zu welche dann dort über
"CUPS Einstellungen für Experten" erreichbar sind.

Leider habe ich hier das Problem dass ich die Konfiguration über
"http://localhost:631/" nicht durchführen kann weil das Root-Passwort nicht
angenommen wird obwohl Yast mit dem Rootpasswort die Einstellungen
konfigurieren kann.

Aber vorläufig komme ich durch Yast zurecht.

Viele Grüße

Andreas