[EICLUSt] Neuer Linux Anfänger

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Mon Aug 14 21:58:49 CEST 2006

Hallo Andreas,

ich kenne Deinen Drucker nicht wirklich. Prinzipiell kann man Drucker bis
heute wohl in verschiedene Typen unterteilen:

PostScript Drucker:
 -> die kosten etwas mehr, da sie selbst alle Logik eingebaut haben um aus
PostScript Daten Druckdaten zu erzeugen. Die meisten guten Laserdrucker
können PostScript

 -> PCL-Drucker
sind einfache Drucker, die die "Drucksprache" PCL können, welche nicht so
einheitlich ist.

Bei "billigeren Druckern" wurde seitens Hersteller oft viel Drucklogik nicht
in Hardware, sondern in Software gepackt (Software ist ja billiger als
Hardware zu vervielfältigen...).

Ein Drucksystem für Linux, was zum einen recht gut zu konfigurieren und auch
perfekten Komfort wie Druckergebnisse für alle mögl. Druckergebnisse bringt
(speziell auch für die "billigeren Drucker") ist das recht bekannte
CUPS-System, was auch bei Deinem SuSe Linux (da YasT ja ein von SuSe
herausgebrachtes Werkzeug ist).

CUPS kannst Du über verschiedene erhältliche garfische Tools (GUIs)
konfigurieren - oder über die zentrale Datei /etc/cups/cupsd.conf . Ist Dir
das zu kompliziert, starte am betr. Rechner, an dem CUPS läuft (am besten
dort, wo der Drucker angeschlossen ist, weil CUPS primär ein Druckserver ist)
und öffne einen Browser an dem URL
http://localhost:631/
bzw.
http://localhost:631/admin/
und Du bekommst die Steuerung von CUPS zu Gesicht. Hier kannst Du Drucker
anlegen, konfigurieren und Druckjobs managen uvm. Fragt der Server nach einem
User/Passwort, dann sollte meist "root" und das Root-PW an dem Gerät Zutritt
verschaffen (sollte man später ändern - schon aus Sicherheitsgründen).

CUPS wird mit 99% auch Deinen Drucker unterstützen - ev. benötigst Du dazu
weitere Software (Erweiterungen) wie z.B.:
 - gimp-print
 - gutenprint
o.ä. - ebenso wird ein nicht Pistscript-fähiger Drucker den
Ghostscript-Interpreter benötigen (der aber bei der CUPS-Installation meist
autom. mit installiert wird).

Nach der Installation von CUPS im YasT wirst Du den CUPS-Dienst sichera uch
starten müssen, was man unter SuSe wohl meist irgendwo klicken kann. Ich
nehme den direkten Weg und gebe stattdessen
/etc/init.d/cups restart
o.ä. ein., um den CUPS-Dienst zu starten. Ab dann ist er auch per Browser an
Port 631 (http) erreichbar. Manche Distributionen wollen statt "http"
ein "https" (also SSL-verschlüsselt).

Mit Cups steht Dein Drucker i.Ü. aus Deinen Netzen jedem Rechner zur Verfügung
und ggf. auch gesichert wie verschlüsselt überr das Internet
(per "ipp:"-Protokoll - Internet->Printing->Protokoll)

Zu CUPS gibt es eine ganze Menge an Einsteigeranleitungen im Netz - helfen die
nicht weiter, schreib gern an diesem Thread hier weiter. Wir versuchen gern
flink zu helfen, wo es geht...

- - -
Und noch nebenbei als Tip:

SuSe ist nicht LINUX, sondern lediglich einer der ganz ganz vielen
verschiedenen Linux-Distributoren ß)

Wir können jedem auf der Liste sehr gut helfen, wenn er uns klar sagen kann,
welche Linux-Version (z.B. Kernel, Distribution usw.) er benutzt, da ja alle
ein wenig eigene Wege gehen können - wie auch jeder User seinen eigenen Weg
gehen darf, wenn er das möchte... Distributionen sind lediglich eine
Art "Service" eines CD-Produzenten, aktuelle für Linux passende Software
fertig beispielhaft vorkonfiguriert auszuliefern. Linux nennt sich eigentlich
nur der Betriebsystemkern (Kernel) - der Rest ist open source (freie
Softwarequellen).

Da SuSe ein dazumal deutsches Produkt war und in D. daher recht bekannt ist,
verwechseln viele Deutsche Linux mit SuSe und andersherum... (ist wohl aich
verwirrend, gerade für Umsteiger).

Beste Grüße,

Niels.

--
  Niels Dettenbach
  ---
  VoIP:	sip:2000 at sysip.de
  Heilbad Heiligenstadt - germany

  Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
  ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
  Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  ---