[EICLUSt] Neuer Linux Anfänger

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mit Aug 23 11:56:03 CEST 2006

Am Dienstag 22 August 2006 21:42 schrieb Andreas Jaschke:
> Am Montag, 14. August 2006 15:35 schrieb Dirk Wandke:
>
> Hallo Dirk,
>
> der von dir angegebene Link hat mein Problem gelöst. Der dort angegebene
> Druckertreiber für den S500 funktioniert bei mir gut. Vielen Dank für deine
> Mühe.
Das ist gut.

Welcher Typ Treiber aber wird dort benutzt? Offenbar versteckt SuSe YasT auch
hier ein bischen, was es dort eigentlich konfiguriert. Benutzt SuSe per
Default das Cups-System (im Cups gimpprint, foomatic, Postscript o.ä.), BSD
o. was? Einen "Linux-Treiber" für Drucker - wie ggf. bei Windows-Drucksystem
üblich - gibt es so für Linux nicht. Allein für meinen alten HP gibt es nur
unter Cups schon 5 verschiedene "Druckeransteuerungen" ("Treiber" mnennt man
unter Linux ja eigentlich die im o. am Kernel befindlichen Treiber / Module -
die Druckersteuerung läuft aber meist nicht am Kernel sondern per gesondertem
Drucksystem wie Cups, BSD usw.) über die verschiedenen Cups-Subsysteme - je
alle mit Vorzügen / Nachteilen - mehr o. weniger Komfort.

Beste Grüße,

Niels.

--
  Niels Dettenbach
  ---

  Kryptoinfo - GPG/PGP public key: 651CA20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  ---