[EICLUSt] Grub für Start von Windows konfigurieren

Andreas Jaschke orlaude at gmx.info
Don Aug 24 22:32:53 CEST 2006

Hallo Ihr,

hier meine nächste "Herausforderung" ;-)

Ich möchte Grub überreden auch mein Windows zu starten. Leider funktioniert
das bei mir (noch) nicht.

Folgende Ausgangsbasis:
* Festplatte 1 mit Linux Installation und mehreren Partitionen am ersten
Festplattencontroller als Master
* Festplatte 2 mit Windows Installation und mehreren Partitionen am ersten
Festplattencontroller als Slave.

/boot/grub/menu.lst enthält unter anderen den folgenden Eintrag:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title WindowsProbe
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    root(hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

Die Festplatte 2 (Windows ) ist wie folgt partitioniert:
/dev/hdb1	NTFS	(Windows installation)
/dev/hdb2	Extended
/dev/hdb5	NTFS	(logisches Laufwerk in erweiterter Partition)
/dev/gdb6	FAT32	(weiteres logisches Laufwerk in der gleichen erweiterten
Partition)

während des Bootvorganges kommt die folgende Fehlermeldung:
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader (hd0,0)+1

Error 13: Invalid or unsupported executable format

Derzeit schalte ich im Bios die Bootreihenfolge auf die zweite Festplatte um
damit ich Windows gestartet bekomme.

Was ist an der Einstellung falsch?

Vielen Dank schon mal.

Andreas