[EICLUSt] Re: AW: Mitteilung

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Mit Jun 9 20:28:33 CEST 2004

Am Dienstag, 8. Juni 2004 22:00 schrieben Sie:
> Hallo, Niels
> Vielen Dank für Ihre Mail. Ich war überrasch das ich so schnell Antwort
> auf mein schreiben erhalten Habe.
> Ich hab nun erkannt, dass ich mich erst mal mit Linux befassen muss,
> doch ich weiß nicht
> wie ich einen effektiven Einstieg in dieses Betriebsprogramm
> bewerkstelligen soll. Könnten Sie mir kompetente Tipps, zur
> Software und Literatur geben?
>                                         Mit freundlichen Grüßen
Ja, wie gesagt sind wohl als Ansprechpartner die LUGs (Linux-User-Groups) wie
auch unser Linux/Unix-Stammtisch Eichsfeld für den ersten Einstieg, aber auch
spezielle Fragen oft recht hilfreich. Bitte sende dshalb Deine Mails nicht an
mich, sondern direkt an die Listenadresse

linuxnode at eichsfeld.net

und registrier Dich einfach unter http://linux.eichsfeld.net mit Deiner
Mailadresse. Du bist autom. bei allen Diskussionen hier dabei. Sicher helfen
Dir hier auch andere Leute an der Liste.

So gibt es hier u.a. einige, die an einem Linux-Dokumentations-Projekt

http://www.selflinux.org

mitmachen. Open-Source heisst nicht auch mitmachen, d.h. Du hilfst z.B. denen,
denen Du mit Deinen ersten Fähigkeiten bereits helfen kannst - Dir helfen
die, die schon weiter sind oder spezielles Wissen haben.

Hmm, Literatur? Da gibt es viel. Ich persönlich finde - als Debian-Nutzer -
die "mitgelieferten" Handbücher recht gelungen. Die Distribution habe ich
übrigens von http://www.linuxland.de für ca. 25 Euro (8 CD's) - weit
preiswerter als z.B. das kommerzialisiertere SuSe (125 Euro?!?). Zudem ist
man bei Debian sehr der Stabilität und dem freien Software-Gedanken
verpflichtet - es steht auch keine Firma "dahinter". Die Paketverwaltung
finde ich zudem besser als z.B. das YaST / RPM-System von SuSe, wo man durch
den Kommerz weitere Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Dafür ist die
Installation oft nicht so einfach, wie unter SuSe - dfür weiss man aber auch,
was man da überhaupt gemacht hat.

Neue Distri-CD's kaufen wie bei SuSe gibt es ebenfalls nicht - über die
Paketverwaltung bleibt das System von sich selbst aus "jung".

Alles Wissen darüberhinaus findet man dann üblicherweise im Netz als Doku, in
Mailinglisten (wie diese) oder FAQ's oder in der beiligenden Doku. Google
sollte ständiger Begleiter sein ~ß)

Beste Grüße,

Niels Dettenbach

> Martin Gruner

- --
- ---
GPG/PGP public key:
https://syndicat.com/pup_key.asc
Key fingerprint = 8246 460C 833A D9FB 3869 9187 E1EA 670C 3049 59CB