[EICLUSt] Re: Mitteilung

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Mit Jun 2 20:13:22 CEST 2004

Hallo,

vielen Dank für Ihre Mail - habe diese sogleich an unsere offizielle
Mailingliste linuxnode at eichsfeld.net weitergeleitet. Unter http://
linux.eichsfeld.net finden Sie auch ein Archiv aller bisherigen Mails bzw.
Diskussionen - so auch Ihre weiteren.

Nun zu Ihrem Anliegen.

Mit Video-Software kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, weiss aber, das
es wohl einige recht gelungene und hochwertige Open-Source Projekte rund um
die Videotechnik gibt.

Ob es jedoch ein einziges "Kompakt-Programm" gibt. was vom Videoschnitt bis
hin zum Brennen von Datenträgern erledigen kann, mag ich bezweifeln. Unter
Linux verfolgt man eher den Ansdatz, das es für jeden Anwendungsbereich oder
Tätigkeit ein eigenes / spezielles Programm gibt - so z.B. für Videoschnitt
und welche zum CD/DVD Brennen. Insofern Sie sich an Kommandozeilen nicht
stören, gibt es dort oft sogar weit mehr Möglichkeiten und Flexibilität -
dafür sollte man aber auch ein bischen mehr über das wissen, was man
eigentlich tut.

Man kann also oft mehr, wenn man auch mehr weiss, als z.B. der typische
Urlaubs-Video-Bastler.

deshalb hier nur Bsp.:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/7586
http://dv.videoschnitt.linux.slashcam.de/Software_Videoschnitt-Linux.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/10/

Thema SuSe und Videoschnitt
http://www.susepress.de/de/katalog/3_935922_62_0/

Auch drumherum gibt's sicher viel zu entdecken, von Morphing- bis hin zu
Bildanalyse und Videoeffekte kann man viel machen. Gleichwohl liegen für
Programmierfans eine Unmenge an Bibliotheken offen, die man unter MS, Mac und
Co. meist nur - und wenn überhaupt - recht teuer bekommen kann.

Apropos "modern" - bei exotischer wie sehr "neuer" Hardware sollte man
schauen, inwieweit diese von anderen Betriebssysteme angesprochen werden
kann. Einige Hardwareanbieter sind eng an MS gekoppelt und andere wieder
sparen an der Hardware, indem Sie sonst teure Halbleiterfunktionen in die
Treiber packen - hierfür ist oft auch später nicht mit brauchbaren Treibern
zu rechnen.

Beste Grüße,

Niels Dettenbach

Am Mittwoch, 2. Juni 2004 17:50 schrieben Sie:
> Martin Gruner

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> meinen Rechner habe ich jetzt schon ein paar Jahre.
>
> Mittlerweile hab auch Windows –XP /und alle anderen Komponenten auf den
> modernsten
>
> Stand gebracht und trotzdem bin ich nicht zufrieden mit
>
> diesem Betriebsprogramm. Nun möchte ich mir schon gern Suse Linux
> anschaffen.
>
> Da ich Hobby Videofilmer bin, möchte ich auch gern meine Filme wie
> gewohnt,
>
> bearbeiten, komprimieren und auf eine DVD, brennen können.

> [...]

- --
- ---
GPG/PGP public key:
https://syndicat.com/pup_key.asc
Key fingerprint = 8246 460C 833A D9FB 3869 9187 E1EA 670C 3049 59CB