[EICLUSt] Themen 18.12 und danach...

Matthias Hagedorn herbert-kw at t-online.de
Fre Nov 7 21:29:16 CET 2003

Hi Niels, hi LUG-Eichsfeld!

On Fri, 07 Nov 2003, Niels Dettenbach wrote:

> [...]
> Weihnachtsgeschenk ~ß} ) angebotenen, dynamischen Subdomains unter
> linux.eichsfeld.net wie z.B. "matthias.linux.eichsfeld.net"
> Allg. Infos dazu habe ich mal für Kunden unter
> http://syndicat.com/Z/sy/content/kunden/e579/e687/index_ger.html
> auf meiner "kommerziellen" Seite zusammengefasst. Dürfte aber schon einmal die
> wichtigsten Fragen beantworten. Gern können wir dieses mal auf einem
> mitgebrachten (am besten daheim als Router fungierenden) Rechner zeigen und
> ausprobieren. Wer vorab schon eine möchte, gebe mir bitte per Mail an

Ich könnte meinen Rechner zur Verfügung stellen. Ich finde die Alternative
interessant von Unterwegs aus auf meinen Rechner, zu Hause, zugreifen zu
können. Es kann sich der glücklich schätzen, der DSL-Flat hat ;)

> Ack.
> Dürfte wohl aber ein Thema für mehrere Abende sein, nachdem wir die
> Interessierten auf einen gemeinsamen "Basislevel" bezgl. Linux-Wissen haben.

ACK.

> Oder meinest Du einfach z.B. "wie installiere ich die SuSe Firewall unter
> YasT?"? ~ß) Sollten wir ggf. aufteilen in sowas wie:
>  - Grundlagen Sicherheitskontexte unter Linux / Unix
>  - Firewalls, Paketfilter (iptables)
>  - Proxy-Dienste

Können wir so machen, wenn die Mehrheit damit einverstanden sind.

> Nicht zuletzt lernt man am meisten über Sicherheit, wenn man "gegen" sie geht,
> deshalb ein Vorschlag anschließend:
>  - ggf. "Hackingworkshop" für Interessierte (d.h. jeder arbeitet sich in eine
> Angriffstechnik ein und zeigt diese in einer "Sandkasten-Umgebung")

Bin dabei, wenn ich meinen Beitrag dazu leisten kann.

> [...]
> , passende Gehäuse zu bezahlbaren Preisen. Vielleicht können wir ja zusammen
> eine kleine, offene Distri (aus bestehenden VDR-Distri-Projekten) bauen.
> Updates/Erweiterungen etc. können wir auf den ftp://linux.eichsfeld.net/pub/
> legen. Auf diesem Weg könnten wir vielleicht auch Linux-Unerfahrene in der
> Region für Linux begeistern. Wo bekommt man schon einen solch intelligenten
> Videorecorder für wenig Geld. Ggf. können wir dafür auch eine zweite Liste
> aufmachen, damit wir den Leuten auf der Linuxnode nicht auf den Senkel gehen.

In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis habe ich mal nachgefragt - ob
Interesse besteht nach einer alternative zu den marktüblichen
digitalen Videorecorder. Und ich habe nur positive Antworten bekommen
und das Interesse ist sehr Groß.

In dieser Woche muss auch bei Mediamarkt oder einen anderen Anbieter einen PC für das Wohnzimmer
angeboten wurden sein. Der sollte so um die 1111 EUR kosten. Er ist auf der Basis von dem neuen
Media-Center von Microsoft.

http://www.microsoft.com/germany/ms/mediacenter/

[--snip--]
Windows XP Media Center Edition 2004 macht den PC zum Zentrum des
digitalen Wohnzimmers der Zukunft: ausgestattet mit spezieller
Hardware erlauben Media Center PCs den einfachen und komfortablen
Zugriff auf alle digitalen Medienangebote.
[--snap--]

Ich denke mal, es muss und sollte alternativen geben :-)

Verschiedene Projekte zu diesem Thema sind zur Zeit am laufen:

http://www.linvdr.org/

http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/vdr.html

http://myhtpc.net/

http://freevo.sourceforge.net/

Mal sehen was wir alles daraus machen können. Wie habt ihr es bei dem
letzten Treffen so köstlich zum Ausdruck gebracht. Es muss zum Schluss
jeder "DAU! ([D]ümmster [A]nzunehmender [U]ser)" bedienen können. Da
haben wir viel Arbeit und Spaß vor uns. Ich freue mich schon darauf
:-)

Hier mal was für die langen einsamen Nächte ;)

http://www.personal.uni-jena.de/~dps/dau.html

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und den Kirchworbisern
Kirmesburschen  eine feucht, fröhliche Kirmes.

http://www.kirmesburschenkirchworbis.de/sites/aktuell.html

Bis bald!

Gruss

motw