[EICLUSt] Themen 18.12 und danach...

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fre Nov 7 19:17:27 CET 2003

Hallo Matthias,

Am Donnerstag, 6. November 2003 20:05 schrieb Matthias Hagedorn:
> Wie ich schon im Forum bestätigt habe passt mir der 27.11.2003 am besten.
OK.

> Hier ein paar Themenvorschläge: (würden mich sehr interessieren)
>   - anlegen einer Subdomain und was kann ich damit machen (niels das
>     hatte ich nicht ganz verstanden, vielleicht ein Thema wenn es
>     andere auch interessiert)
Du meintest bestimmt die von mir an die LUG Mitglieder (kostenfrei -
Weihnachtsgeschenk ~ß} ) angebotenen, dynamischen Subdomains unter
linux.eichsfeld.net wie z.B. "matthias.linux.eichsfeld.net"
Allg. Infos dazu habe ich mal für Kunden unter
http://syndicat.com/Z/sy/content/kunden/e579/e687/index_ger.html
auf meiner "kommerziellen" Seite zusammengefasst. Dürfte aber schon einmal die
wichtigsten Fragen beantworten. Gern können wir dieses mal auf einem
mitgebrachten (am besten daheim als Router fungierenden) Rechner zeigen und
ausprobieren. Wer vorab schon eine möchte, gebe mir bitte per Mail an
nd at eichsfeld.net Nachricht. Ein passendes Thema für den 18.12.2003 (nach
LateX - Dirk).

>   - Computer-Sicherheit (Firewall, .... )

Ack.
Dürfte wohl aber ein Thema für mehrere Abende sein, nachdem wir die
Interessierten auf einen gemeinsamen "Basislevel" bezgl. Linux-Wissen haben.

Oder meinest Du einfach z.B. "wie installiere ich die SuSe Firewall unter
YasT?"? ~ß) Sollten wir ggf. aufteilen in sowas wie:
 - Grundlagen Sicherheitskontexte unter Linux / Unix
 - Firewalls, Paketfilter (iptables)
 - Proxy-Dienste

Nicht zuletzt lernt man am meisten über Sicherheit, wenn man "gegen" sie geht,
deshalb ein Vorschlag anschließend:
 - ggf. "Hackingworkshop" für Interessierte (d.h. jeder arbeitet sich in eine
Angriffstechnik ein und zeigt diese in einer "Sandkasten-Umgebung")

>   - Glühwein und Weihnachtsgebäck (darum könnte ich mich kümmern ;)
Hmmm, hört sich gut an...

>   - Vorbereitung: vdr (digitaler Videorecorder)
Finde ich sehr interessant, wir benötigen jedoch jemanden, der eine passende
DVB Karte hat und diese zur verfügung stellt. Mal sehen, was nach Weihnachten
so gebraucht und günstig zu bekommen ist. Mittlerweile gibt's ja auch schöne
, passende Gehäuse zu bezahlbaren Preisen. Vielleicht können wir ja zusammen
eine kleine, offene Distri (aus bestehenden VDR-Distri-Projekten) bauen.
Updates/Erweiterungen etc. können wir auf den ftp://linux.eichsfeld.net/pub/
legen. Auf diesem Weg könnten wir vielleicht auch Linux-Unerfahrene in der
Region für Linux begeistern. Wo bekommt man schon einen solch intelligenten
Videorecorder für wenig Geld. Ggf. können wir dafür auch eine zweite Liste
aufmachen, damit wir den Leuten auf der Linuxnode nicht auf den Senkel gehen.

> Gruss
> motw

Grüße,

Niels.