[EICLUSt] Themen 18.12 und danach...

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Fre Nov 7 23:16:48 CET 2003

Am Freitag, 7. November 2003 21:29 schrieb Matthias Hagedorn:
> Können wir so machen, wenn die Mehrheit damit einverstanden sind.
Yepp.
Gehe davon aus, dass jeder hier seine Meinung nach Bedarf einbringt. Sagt er
nichts, ist er einverstanden. Spiele nämlich nur ungern den Chef hier...

> digitalen Videorecorder. Und ich habe nur positive Antworten bekommen
> und das Interesse ist sehr Groß.

Das ist gut - gibt es ein paar dabei, die technisches Interesse und Engagement
mitbringen würden?

> In dieser Woche muss auch bei Mediamarkt oder einen anderen Anbieter einen
> PC für das Wohnzimmer angeboten wurden sein. Der sollte so um die 1111 EUR
> kosten. Er ist auf der Basis von dem neuen Media-Center von Microsoft.

Habe passende, kleine, sehr leise und dennoch schöne Geräte schon für weniger
als die Hälfte gesehen. Auch von MSI gibt's z.B. schöne kleine Würfel mit
Audiofrontend (Drehregler, Pegelanzeige für Audioausgabe 5:1, teils
Infrarot-Fernbedienung), die man selbst bestücken kann (nur Board und
Netzteil ist drin - dafür ne Menge Buchsen...). Nebenbei spart man gleich die
XP-Lizenz...

> http://www.microsoft.com/germany/ms/mediacenter/
JA, *würg* - inkl. DVD-CSS, TCPA, DRM und den ganzen anderen
"Kundenbindungs-"Sch***
> Ich denke mal, es muss und sollte alternativen geben :-)

Gibt es - unsres sollte aber VIEL BESSER sein. Schließlich wollen wir das Rad
nicht zum dritten mal erfinden ~ß) Gerade, was die DRM Sachen betrifft, so
können "normale" Nutzer diese nicht umgehen - das halte ich für ungerecht. So
sollte das Teil ALLE Medien UNABHÄNGIG von irgendwelchen Schlüsseln,
Regiocodes, CSS, DRM, Kopierschutz etc. spielen/kopieren und wenn jemand
PayTV haben will - und ihm die Werbung dort kucken Entlohung genug ist, soll
er's tun können (braucht halt ne alte oder "leere" Karte in seinem digitalen
TV-Board). Warum auch nicht mit zwei Schüsseln gleich 300-400 Programme
empfangen?

Microsoft unterstützt dagegen immer eher intensivst die Interessen der
Medienkonzerne. Wir machens dagegen für die (Be)Nutzer.

> Verschiedene Projekte zu diesem Thema sind zur Zeit am laufen:
> http://www.linvdr.org/
> http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/vdr.html
> http://myhtpc.net/
> http://freevo.sourceforge.net/

Denke, http://www.heise.de/ct/03/20/174/default.shtml dürfte für uns ein guter
Ausgangspunkt sein, Deine Projektlinks dürften ebenfalls sehr weiterhelfen.
Wir können die Distri aber um einiges verbessern, anpassen und ergänzen,
damit auch ein Normalsterblicher - Nichtcomputerfuzzie das teil zum Laufen
bekommt und vor allen Dingen hält...

--

---
WWW:		http://syndicat.com