[EICLUSt] Linux auf Diskette - nochmal

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Mi Sep 3 14:24:44 CEST 2008

Am Mittwoch 03 September 2008 schrieb Niels Dettenbach:
> [...]
sorry - ich hab wohl ein bischen zu schnell gelesen:

Soweit ich annehmen kann, hat Dein "Klapprechner" eine Festplatte wie (hoffe
ich mal) eine Netzwerkkarte. D.h. Du suchst eine Distribution, die auf dem
Gerät benutzbar läuft und per Diskette installiert werden kann.

In dem Fall würde ich mal nen Blick auf DSL werfen (Damn Small Linux) - wohl
ein "abgespecktes" Debian (habe es selbst lange nicht benutzt):
	http://www.damnsmalllinux.org/

Ich kenne zwar keinen Weg, wie Du DSL auf Diskette zum Laufen bekommst - Du
könntest es aber - über ein Disketten Live System (siehe letzte Mail) auf die
Platte kopieren. Damit das System dann auch von Diskette (oder auch direkt
von der Platte) bootet, würde ich ggf. Grub als Bootmanager auf der Diskette
verwenden.

Grub erlaubt die Konfiguration des Bootvorgangs im Bootloader (also noch vor
dem Systemstart) und kann auch Kerne / Systeme auf beliebigen anderen
(erreichbaren) Datenträgern zum Booten "anspringen".

---
Für einige Distris (Debian schätze ich auch) gibt es (hoffentlich noch)
Kick-Start Disketten für die Netzwerkinstallation (etwas ähnlich einer PXE
Installation per Netzwerk). Nach dem Booten der Diskette konfiguriert man das
Netzwerk und gibt einen Pfad / Protokoll zum Installationsmedium über's Netz
an.

beste Grüße,

Niels.

--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo:
  PGP public key ID 651CA20D
  Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---