[EICLUSt] Linux auf Diskette

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Mi Sep 3 14:09:21 CEST 2008

Am Mittwoch 03 September 2008 schrieb Fenris:
> Leider hat der Klapprechner kein CD-Laufwerk und nur ein Diskettenlaufwerk.
>
> Weiß jemand wo ich ein Linux (Shell, GCC und ein kleiner Fenstermanger
> würde mir reichen) über Diskette draufbekomme.
hmmm,
das kommt ein bischen auf die geplante Anwendung an. Es gibt eine ganze Reihe
verschiedener "Ein-Disketten Linuxe" - teils als komprimierte Live Systeme
(d.h. Du brauchst auch keine Festplatte, da das System eine RAM-Disk
erzeugt / benutzt) - teils auch noch zur Installation von Linux auf Platte
von Diskette.

--
Fertig findest Du ein solches Diskettenimage z.B. als "slinux"
	http://fire.prohosting.com/slinux/

Viele verwenden solche alten" (sorry, nicht böse gemeint) Boxen häufig als
Router, Firewall etc.. Recht bekannt und beliebt ist "fli4l ":
	http://www.fli4l.de/

Für Fli4L gibt es eine ganze Reihe ninteressanter Erweiterungen ("Module") von
denen i.d.R. ein paar sogar mit auf die Diskette passen.

Schaltest Du den Schreibschutz der Diskette an, dann bleibt das System auf der
Disk im Betrieb unveränderbar (z.B. für Firewalls interessant).

---
Hat das Teil eine Festplatte, dann kannst Du - je nach Plattengröße - darauf
auch eine "normale" Linux-Installation - ev. auch noch mit Grafik und einem
sehr "leichtem" Windowmanager (matchbox?) unterbringen (allerdings wird es
dann der RAM wirklich knapp). Als "Faxserver" könnte der P100 schon etwas
langsam sein, wenn Du eine passive ISDN-Karte o. Modem ohne Faxchip
verwendest.

Mit etwas Geschick strickst Du Dir auch selbst eine passende
Installationsdiskette - mit Bootloader, Kernel und z.B. "busybox" als
Arbeitsumgebung. je nach Ausstattung des PCs musst Du dann (nach dem Booten
der Diskette / des Kernels mit einer Shell) weitere Daten (Pakete, Quellen o.
Images etc.) von extern "einhängen" - z.B. über eine Netzwerkkarte o.a.
passende Datenträger.

Jedenfalls - viel Spaß beim Basteln und Frickeln!

btw:
lass gern mal von Dir hören, ob bzw. wenn es geklappt hat ;)

Beste Grüße,

Niels.
--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo:
  PGP public key ID 651CA20D
  Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---