[EICLUSt] WG: Linuxnode Abonnierungsbenachrichtigung

Mo Aug 18 20:13:00 CEST 2008

Am Montag 18 August 2008 schrieb Niels Dettenbach:

> hmmm,
>
> soweit ich hier erkennen kann, gibt es zumindest Deine hier benutzte
> Absenderadresse nicht in der Mitgliederliste der Mailingliste
> 	linuxnode at eichsfeld.net
> Infoseite:
>
> Allerdings finde ich einen Eintrag:
Japs, das stimmt schon.
Aber die Mail auf die ich geantwortet habe sah nach einer Mail an einen Jan
aus, was geht mich die an? ;)

Vielleicht solltest du die Liste so konfigurieren, dass wenn du auf die
Subscription von jemandem antwortest das nicht an alle geht, oder war das
Absicht? War aus der Mail nicht rauszulesen, dass das an alle sollte.
(direkte Anrede, kein Bezug auf andere, keine Vorhergehende Mail...)

> der darauf deutet, das die Adresse (der Bezeichung nach) einer (Deiner?)
> Mailingliste auf unserer Liste angemeldet wurde.
>
> Für den Fall sind ev. auch Mails an Empfänger gegangen, die wir nicht
> kennen bzw. die unsere Liste nicht kennen.
>
> Aus unseren Logs entnehme ich, das die Anmeldung am 19.07.2004 um ca. 11:44
> erfolgt.
Da hast du dir nun aber Mühe gemaht ;)

> [...]
> z.B.:
> 	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000174.html
> 	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000184.html
> 	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000188.html
> 	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000197.html
>
> Hierfür gibt es zwei mögliche Ursachen:
>
> 1.)
> Der Inhaber der Email-Adresse (bzw. Moderator der o.g. Liste "mailinglist")
> hat das Abonnement unserer Liste ("linuxnode") vorgenommen (und den Empfang
> unserer Listenmails auf seiner Liste freigegeben, wenn es eine Liste ist).
Nene, das ist nur eine Sammeladresse für mailinglisten..

> 2.)
> Die Mailingliste ("mailinglist" - wenn es sich hier heute um eine
> Listenadresse handelt) war derart konfiguriert, das Mails auch von
> Nichtmitgliedern über die Liste geroutet werden. Ein Mitglied der Liste hat
> die Registrierung bei uns vorgenommen - d.h. auch die empfangene
> Quittierungs-Anforderung ausgelöst. In dem Fall lag ein Sicherheitsproblem
> bei der betr. empfangenden Liste vor.
Nö, war ih selber, wollte nur Anspielen, dass ich kein Jan bin ;)
Dass du solch eine Nachforschung begehst war nicht meine Absicht :)

> ---
>
> Der Inhaber der Adresse (Christian?) selbst hat natürlich die Möglichkeit
> die Mitgliedschaft jederzeit per
> 	http://eichsfeld.net/mailman/listinfo/linuxnode
> zu löschen oder uns per
> 	linux at eichsfeld.net
> dazu aufzufordern.
>
> Bei weiteren Fragen dazu bitte gern auch an meine Adresse
> (Moderator) "linux at eichsfeld.net wenden.
>
> hth...
> Beste Grüße,
>

> Niels.