[EICLUSt] Mailingliste der Eichsfelder Linux User Group wieder online

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Do Mär 20 16:37:23 CET 2008

Hallo Maik,

Am Donnerstag 06 März 2008 schrieb Maik Pietzuch:
> Leider aber auch nicht dazu um sich irgendwelche Codes zu suchen damit man
> Multimedia Dateien abspielen kann. Hat ne Weile gedauert bis ich das bei
> Suse hin bekommen habe.

mal als Tip:
AFAIK geht Suse / Novell sehr restriktiv bei Code mit "unsauberen" Lizenzen -
insbesondere bei den Codecs - um. Das bedeutet, das selbst verbreitete
Formate wie mp3 u.ä. nicht von Haus aus funktionieren. Auf der anderen Seite
benötigen einige Player teils einkompilierten Code um derart Codecs abspielen
zu können. Weiterer Vorteil: Du kannst Die Software - z.B. MPlayer - wirklich
passend zu Deiner Plattform und optimiert auf Deine CPU stricken (lassen) um
so die effizienteste Nutzung Deiner Hardware zu erreichen.

Mag sein, das dies heute bei Suse etwas anders ist...

Aus meiner Sicht wirklich komfortabel geht das unter Gentoo, da hier eh alle
Software üblichwerweise direkt aus den Quellen übersetzt wird und auch
lizenzkritischere Codecs ohne Handstände einbeziehbar sind (als ports oder
per USE-Flags). Auch unter Debian - mit erweiterten Apt-Sourcen - sollte das
möglich sein - ich find's jedoch nicht so elegant und komfortabel

Beste Grüße und viel Erfolg,

Niels.

--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo: GPG/PGP public key ID 651CA20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---