[EICLUSt] Webcamproblem

Marco Althaus marco.althaus at arcor.de
Mon Nov 24 22:25:54 CET 2003

So nun habe ich aber hier mal ein Problem, mit dem ich zur Zeit nicht
weiterkomme. Ich habe mir ne neue webcam
<http://www.nickles.de/c/g/153.htm> zugelegt und die macht immer noch
ein paar Zicken.

Was ich bis jetzt getan habe:

Also, usbview zeigt mir folgende Parameter der Camera an.

USB Camera
Manufacturer: OmniVision Technologies, Inc.
Speed: 12Mb/s (full)
USB Version: 1.10
Device Class: 00(>ifc )
Device Subclass: 00
Device Protocol: 00
Maximum Default Endpoint Size: 8
Number of Configurations: 1
Vendor Id: 05a9
Product Id: a518
Revision Number: 1.02

Die entsprechende Module habe ich geladen mit:

*$insmod ov511*

Videodevice ist angelegt als */dev/video0* mit Symbolischem Link video
Soweit so gut ist alles installiert, wie bei der alten Camera.

Bisher habe ich die Ausgabe der Camera mit XAWTV angezeigt, indem ich
als device die Camera angegeben habe. Dazu habe ich den folgenden Befehl
ausgeführt:

*$xawtv -c /dev/video0*

Das hat bisher immer einwandfrei gefunzt. Wenn ich den Befehl jetzt
absetze erhalte ich folgende Meldung:

*xawtv -c /dev/video0
This is xawtv-3.72, running on Linux/i686 (2.4.21)
can\'t open /dev/video0: Function not implemented
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
v4l2: open /dev/video0: Die angeforderte Funktion ist nicht implementiert
v4l: open /dev/video0: Die angeforderte Funktion ist nicht implementiert
no video grabber device available*

Habe auch schon die Module entladen und neu geladen, war auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, ob ich eventuell noch etwas vergessen habe oder
hat jemand schon Erfahrung mit dem selben Problem gehabt? In den
einschlägigen Newsgroups bin ich bisher noch nicht fündig geworden,
bleibe aber auf der Suche. Muss ich vielleicht einen weiteren Parameter
mitgeben, damit die Ausgabe auf XAWTV doch noch läuft?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße ins Eichsfeld
--

Marco Althaus
http://www.runninglinux.org

Key Fingerprint:
50B7 023D AF7E 25C0 64E7 6F38 A5DD 3CD4 AAE2 DCEF

Diese Mail wurde erstellt unter
Debian GNU/Linux 3.0 (woody) <http://debian.org>

http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ