[EICLUSt] Linux VDR - Videorecorder

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Sam Nov 22 18:29:04 CET 2003

Hallo,

Am Samstag, 22. November 2003 16:02 schrieb Matthias Hagedorn:
> Aber leider nur auf Microsoft Basis. Vielleicht sind aber die Hardware
> Komponenten für uns interessant.
> http://www.chip.de/heft/c_heftinhalt_chip_11076045.html
leider bietet CHIP den Artikel nicht kostenlos online an.

Hast Du da Details zu Technik und Preis? Speziell die volle Unterstützung von
DVB-Karten unter Linux ist noch recht schmal - einige Karten bieten zudem
Funktionen, die offiziell - auch in den mitgelieferten MS-Treibern nicht  -
so gar nicht unterstützt werden.

Als reines Videocenter dürften die Microsoft-Lösungen doch recht teuer
ausfallen, da MS eine sehr "ausführliche" Hardwareumgebung haben will.

Ich persönlich tendiere zu einer Lösung, die als

- - Sat+DVB Empfänger
- - Video Disk Recorder
- - Programmzeitschrift / Programm DB
- - DVD-Recorder / Ripper / Archivator
- - Audio CD Recorder / Ripper / Archivator
- - MP3 / OGG Vorbis Archiv / Musikbox / Stream-Server
- - Internet-Radio Empfänger (Server für private, mobile Zwecke)
- - ggf. WLAN "Musikbox fürs Haus/Grundstück"
- - Infrarot Fernbedienung
- - Netzwerk-Server (wie Web, Samba, VDR-Programmierung, Streaming Media, NFS
etc.)
und was uns noch so einfällt...

je nach Ausstattung nicht mehr als 500 - 800 Euro kosten sollte. Kenne zwar
die aktuellen Preise nicht so genau - unter MS denke ich, wird es mit einer
solchen Ausstattung schwierig werden.

Nebenbei sollten nicht unbedingt die aktuellsten AMD-Steine drinstecken, da
die erfahrunggemäß Hitze-Probleme beim lüfterlosen Betrieb verursachen
dürften.

> Angeboten wird er bei http://www.avitos.com
gibt's da nen direkten Link?

Beste Grüße,

Niels.
- --

- ---
WWW:		http://syndicat.com
PGP public key:	https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 6B96 F205 0F3E FC8C BD1F  A8C2 BE0D 6B99 E07A 90B9