[EICLUSt] Freifunk.net Initiative Eichsfeld?!
Niels Dettenbach
nd at syndicat.com
So Mär 8 11:15:45 CET 2009
Hallo Linuxianer,
wer hat Lust & Interesse ein freies, offenes Internet-Netzwerk auf WLAN-Basis für das Eichsfeld mit aufzubauen?
Wer möchte per WLAN auch unterwegs ins Internet? Wer hat noch keinen Internetanschluß oder möchte z.B. Nicht mit DSL versorgte Gebiete mit Internet "versorgen"?
Das freie Projekt Freifunk.net ist ein Zusammenschluß aus regionalen Initiativen, die mit modifizierten WLAN / Internetroutern ein "selbstorganisierendes" Netz aus WLAN-Hotspots aufbauen und betreiben. Mitmachen ist selbst für Computerneulinge möglich - die Initiative bietet fertig konfigurierte WLAN Router / APs auf Open Source Basis an oder konfiguriert bestehende Router von Teilnehmern mit der Freifunksoftware. Ein eigener DSL-Anschluß ist nicht zwingend nötig, aber schön. So können auch Gelegenheitsnutzer oder nicht mit DSL versorgte Nutzer einen kostenlosen Internetzugang bekommen.
Ziel ist ein freier Internetzugang per WLAN für Nutzer, die sich automatisch gegenseitig - auf fairer Basis - Internetzugang und Netzwerkressourcen verschaffen. Die "Teilnehmerboxen" sind einfache, preiswerte WLAN Router mit spezieller, freier Open Source Software (Linux-basiert / aus OpenWRT) die so organisiert sind, das jeder Teilnehmer zugleich wieder Anbieter (Repeater/Router) neuer Ressourcen (geografische Abdeckung, Bandbreite etc.) für sein Umfeld wird. Mit speziellen Antennen können so auch bisher nicht mit DSL erschlossene Gebiete mit Breitband-Internet "versorgt" werden.
Derartige Projekte gibt es bereits in Weimar, Gotha, Erfurt u.a. thüringer Regionen.
Bei Interesse bitte an freifunk at eichsfeld.net oder dieses Brett wenden.
Details auch in: http://www.freifunk.net
Beste Grüße,
Niels.
---
Niels Dettenbach
http://www.syndicat.com