[EICLUSt] Problem mit LCD-Monitor unter OpenSuse 10.3

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Mi Nov 19 10:17:42 CET 2008

Am Donnerstag 13 November 2008 schrieb Thomas:
> Das Problem ist immer wenn ich in der Textkonsolen bin also beim Hoch-
> bzw. Runterfahren sowie wenn ich in die virtuelle Konsole
> SRG+ALT+(F1-F6) gehe, wird der Monitor schwarz und zeigt nur an "input
> signal out of range".
>
> Weiß jemensch da einen Rat.
Ich kenne zwar da aktuelle openSuSe nicht allzu gut - tippe aber mal auf ein Problem mit dem Framebuffer-Mode Deiner Textkonsole.

Hast Du mal versucht Deine openSuSe Installation ohne Framebuffer und Splash Schnickschnack zu starten?

Je nach Bootloader (Grub, Lilo - openSuSe benutzt mittlerweile wohl auch Grub?...) kannst Du dies über die Bootoptionen steuern. Am besten Du legst Dir
in der Grub-Konfig:
	/boot/grub/menu.lst

einen weiteren Bootmenü-Eintrag an, bei dem Du Splash- und Framebuffer-Mode Optionen weg lässt. Also z.B:

in
	/boot/grub/menu.lst
sieht z.B. Deine derzeitige Boot-Option aus:

--- schnipp ---
title SUSE Linux 10.1 vesafbmode
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb1 resume=/dev/hdb2 splash=0 showopts vga=0x31A video=vesafb:mode:1280x1024-60
initrd /boot/initrd
--- schnapp ---

Du kopierst den Abschnitt und fügst ihn darunter ein. Dann entfernst Du die FB-/Splash/Videooptionen und gibst ihm z.B. den Beinamen "nosplash":

--- schnipp ---
title SUSE Linux 10.1 nosplash
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb1 resume=/dev/hdb2
initrd /boot/initrd
--- schnapp ---

Standard VGA sollte Dein Monitor und Grafikkarte wohl in jedem Fall können.

Möchtest Du später dennoch nicht auf Splash und Framebuffer verzichten, dann versuche die passenden Optionen (Auflösung) herauszufinden und stelle
dabei sicher, das Du den zur Hardware passenden Framebuffer-Treiber verwendest.

Ev. hilft Dir dabei auch
http://forums.opensuse.org/archives/sf-archives/archives-software/330175-framebuffer-settings.html

hth
Viel Glück!
Beste Grüße,

Niels.

btw: empfehle ich Dir Dich auf der Liste als Listenteilnehmer einzutragen, da Du sonst ggf. Antworten auf Deine Fragen verpassen könntest.

--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo:
  PGP public key ID 651CA20D
  Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---