[EICLUSt] erstes regionales OpenStreetMap-Treffen

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Fr Okt 10 10:29:17 CEST 2008

Am Donnerstag 09 Oktober 2008 schrieb Andi:
> wie es scheint gibt es im Eichsfeld noch nicht so wirklich viele OSMler.
> Das zeigt schon ein Blick auf die Karte. Aber man soll bekanntlich die
> Hoffnung nicht aufgeben!
...ja,
davon ging ich aus. Darum war ich so frei und habe die Einladung der
(nächsten) OpenStreetMap Gruppe aus Göttingen hier in die Liste gebracht.
Hier treiben sich ja an "Open Source Interessierte" bzw. mit der Open Source
Community vertraute Leutz herum - da OSM ebenfalls ein freies Projekt ist,
lag der Gedanke schon nahe...

Ich persönlich halte OSM für ein sehr wichtiges und wertvolles Projekt, da
detaillierte Kartendaten wie GIS-Systeme (abgesehen von GRASS) bisher kaum
global deckend frei verfügbar waren. Leider halten nicht wenige "normale"
User z.B. Google Map oder Yahoo! Map für "frei", was ja nicht der Fall ist.
So konzentrieren sich z.B. auch viele der örtlichen Verwaltungen bei der
Datenerfassung und Verkartungsarbeiten auf Google Map & Co.

Dabei sind die Potentiale eines freien Karten-, Geodaten- bzw.
GIS-Datenbestandes schon enorm und erheblich umfangreicher, als dies
kommerzielle Angebote je sein können. Derzeitige Anbieter (z.B. Google Map)
leben derzeit eigentlich nur noch von laufend neuen Investitionen in
Datenbestände und -Rechte - ohne laufend frisches Geld gehen die Konzepte auf
Dauer sicher nicht auf. Daher ist kaum zu erwarten, das Google & Co. ihre
Datenbestände zukünftig "freier" herausgeben als bisher.

Auf dem Handy z,B. benutze ich bisher Nav4all - ein kostenloses - aber dennoch
wohl irgendwie kommerzielles - Navigationssystem (bzw. Navi-Software für
Mobiltelefone - http://www.nav4all.de), was ich auch oft und gern nutze. Es
ist zwar weniger bunt - dafür aber leicht bedien- wie ablesbar und arbeitet
sehr traffic- wie stromsparend. Auch für OSM (u.w. Kartendienste) habe ich
ein kleines (freies)) Java-Programm für's Handy - ist allerdings noch
Beta-Phase.

Die offizielle Nokia-Lizenz für Navi-Daten kostet dagegen jährlich um die 65
USD, was mir zu viel ist.

Dennoch fänd ich besser, wenn zukünftig derartige Software auf Open Source
Basis verfügbar würde, auf der sich jeder nach Belieben eigene
Spezialanwendungen stricken könnte.

Ich selbst habe leider wenig Zeit derzeit - u.a. auch, weil ich schon in einer
ganzen Reihe Open Source Projekten zuhause bin. Falls sich aber Leute aus der
Region Eichsfeld finden, die OSM aktiv unterstützen möchten, würde ich deren
Aktivitäten nach meinen Möglichkeiten auch gern unterstützen.

soweit...
Beste Grüße,

Niels.
--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo:
  PGP public key ID 651CA20D
  Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---