[EICLUSt] WG: Linuxnode Abonnierungsbenachrichtigung

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mo Aug 18 12:16:16 CEST 2008

Am Sonntag 17 August 2008 schrieb Christian Schneemann:

> ich bin auch kein Jan, wie komme ich auf diese Liste?
hmmm,

soweit ich hier erkennen kann, gibt es zumindest Deine hier benutzte
Absenderadresse nicht in der Mitgliederliste der Mailingliste
	linuxnode at eichsfeld.net
Infoseite:

Allerdings finde ich einen Eintrag:

der darauf deutet, das die Adresse (der Bezeichung nach) einer (Deiner?)
Mailingliste auf unserer Liste angemeldet wurde.

Für den Fall sind ev. auch Mails an Empfänger gegangen, die wir nicht kennen
bzw. die unsere Liste nicht kennen.

Aus unseren Logs entnehme ich, das die Anmeldung am 19.07.2004 um ca. 11:44
erfolgt.

Soweit ich zumindest das Archiv
http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/
durchschaue, gab es von diesem Mitglied mehrere Postings (siehe 2005/2006).
z.B.:
	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000174.html
	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000184.html
	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000188.html
	http://eichsfeld.net/pipermail/linuxnode/2006q3/000197.html

Hierfür gibt es zwei mögliche Ursachen:

1.)
Der Inhaber der Email-Adresse (bzw. Moderator der o.g. Liste "mailinglist")
hat das Abonnement unserer Liste ("linuxnode") vorgenommen (und den Empfang
unserer Listenmails auf seiner Liste freigegeben, wenn es eine Liste ist).

2.)
Die Mailingliste ("mailinglist" - wenn es sich hier heute um eine
Listenadresse handelt) war derart konfiguriert, das Mails auch von
Nichtmitgliedern über die Liste geroutet werden. Ein Mitglied der Liste hat
die Registrierung bei uns vorgenommen - d.h. auch die empfangene
Quittierungs-Anforderung ausgelöst. In dem Fall lag ein Sicherheitsproblem
bei der betr. empfangenden Liste vor.

---

Der Inhaber der Adresse (Christian?) selbst hat natürlich die Möglichkeit die
Mitgliedschaft jederzeit per
	http://eichsfeld.net/mailman/listinfo/linuxnode
zu löschen oder uns per
	linux at eichsfeld.net
dazu aufzufordern.

Bei weiteren Fragen dazu bitte gern auch an meine Adresse
(Moderator) "linux at eichsfeld.net wenden.

hth...
Beste Grüße,

Niels.