[EICLUSt] Grub für Start von Windows konfigurieren

Andreas Jaschke orlaude at gmx.info
Die Aug 29 18:52:46 CEST 2006

Am Sonntag, 27. August 2006 18:46 schrieb Christian Schneemann:

> wie es ausschaut hast du an dem Eintrag rumgefummelt? Also das map blablubb
> ist falsch, das root auch, teste mal:
> title Windows
> 	chainloader (hd1,0)+1
>
> oder aber:
> title Windows
> 	chainloader (hd0,0)+1
>
> ich glaube aber eher an die erste Variante.

Also ich hab hier nochmal gespielt und gesehen dass die "map" Befehle benötigt
werden da, wie Niels schon schrieb, die beiden Festplatten für Windows
getauscht werden müssen, da Windows (zumindest mein XP) keine Lust hat von
der Slave Platte zu booten.
Ich wollte aber aus Sicherheitsgründen nicht nicht auf meine Windowsplatte
noch zusätzlich Linux installieren. Windows soll ja ziemlich eigensinnig mit
den Bootsektoren umgehen. Das wollte ich nicht riskieren. Daher kaufte ich
mir lieber eine neue Platte (die vorhandene war eh ziemlich voll),
installierte dort Linux inklusive GRUB, tauschte die Master und Slave
Einstellungen der Platten und wollte dann mit GRUB erreichen, das WIndows von
der zweiten Platte zu starten - was ja dann auch funktionierte.
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen die Befehle gleich an der GRUB
Eingabeaufforderung zu probieren. Ich habe immer die "menu.lst" editiert und
neu gestartet.

Viele Grüße

Andreas