[EICLUSt] Denkfehler

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Son Aug 27 22:20:09 CEST 2006

Am Sonntag 27 August 2006 19:56 schrieb Christian Schneemann:
> [...]
Du verwechselst da glaub ich Linux mit grub....

Um NTFS unter Linux zu mounten, bauchst Du einen Kerneltreiber. Der ist
derzeit wohl für's lesen stabil und fürs Schreiben experimentell (deshalb
nicht per default in vielen stabilen üblichen Kernen an).

Grub hat zwar auch eine Art "treiber" um Dateisysteme ansprechen zu können
(grub verfolgt ja einen lustigen Start mechanismus über mehrere Stufen
(stages) in denen das System auch je immer etwas mehr kann.

Zum Starten der Windows-Partition aber braucht das Linux auf der selben
Maschine sicher keinen NTFS-Treiber - nur wenn er zwischen Windows und Linux
über Dateisysteme Daten reichen / austauschen / gemeinsam zugreifen will.

Per GRUB habe ich bisher so ziemlich jedes OS gestartet bekommen. Bei Windosen
gab es das Problem bisher, das die immer auf einem Laufwerk names "C:"
installiert sein wollten und die BIOSe hier meist o. immer die erste
Partition an der ersten (Master) Platte am ersten IDE Controller (mal vom
SCSI abgesehen) genommen haben (o.a. die erste DOS/Win-Partition am Master
des ersten Controller... Da mussten die Bottmanager zuvor die Mappings der
Laufwerke drehen (kann ich erinnern, das es auch welche gab, die sogar
Laufwerke / Partitionen löschetn / ungültig machten, um dies dem Windoof
vorzugaukeln).

Grub kann das wohl auch (und recht gut) - aber mann muss je nach
Windows-Version ggf. abweichende Einstellungen machen (teils wohl auch vom
BIOS abhängig).

Hast Du GRUb beim Starten mal per Hand bedient o. jeweils nur menu.lst /
grub.conf Konfigurationsdateien "bebastelt"? Am schnellsten kam ich bihser
mit den GRUB "shell" zu Ergebnissen, da man hier schon viele Fehler /
Probleme beim Vorbereiten des Starts erkennt und Schritt für Schritt vorwärts
gehen kann (beim GRUB-Screen "CTRL+e" meiner Erinnerung, dann "(e)ditiert man
den aktuellen Boot-Eintrag. Hilfe usw. sind ebenso verfügbar... ("?, help"
usw.)).

Beste Grüße,

Niels.

--
  Niels Dettenbach
  ---
  VoIP:	sip:2000 at sysip.de
  Heilbad Heiligenstadt - germany

  Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
  ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
  Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  ---

--
  Niels Dettenbach
  ---

  Kryptoinfo - GPG/PGP public key: 651CA20D