[EICLUSt] Linux 10.1 und isdn

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Fre Jun 16 17:07:28 CEST 2006

Hallo,

hmmm, das ist halt das Sch**** S.u.S.e. Eigentlich soll damit ja alles
einfacher werden - geht aber was mal nicht - weiss man so leicht nicht
weiter...

Was man selbst einrichtet, weiss man auch, was man da wie eingerichtet hat -
und deshalb auch. warum es überhaupt wie funktioiert (als Anänger zumindest
grob).

Deine messages ist nicht sehr informativ, bis auf das Deine SuSeFirewall2 da
vermuten lässt, das das "nicht existierende interface" wohl das "ppp0"
interface - also Deine Internet (PPP) Verbindung nicht aufgebaut wurde - na
schön.

Die Warnung bzgl. ipv6 ist hier irrelevant, da die Firewall nur sagt, das sie
die IPv6 regeln der SuSeFirwall nicht setzen kann, weil die Firewallmodule im
Kern wohl noch kein "Matching state" können.

Also hilfreich und wichtiger wären da alle Einträge mit ppp(d) u.ä. in

/var/log/messages
/var/log/syslog

ev. macht da SuSe was eigenes und schreibt die PPP-Logs (also die vom
PPP-Dienst, der Dienst, der die Internetverbindung per PPP aufbauen sollte)
in eigene Dateien, die irgendwas mit *ppp* heissen und wohl auch unter
/var/log/
liegen (also mal mit "ls /var/log/" schauen, ob es da welche gibt.

Falls Du gar keine ppp Einträge siehst, mal mit

ps afux |grep ppp

schauen, ob es da überhaupot einen ppp Prozess gibt, NACHDEM(!) Du eine
Internetverbindung gestartet hast (je nachdem wie Du das bei Dir unter SuSe
machst, sollte dies beim Systemstart autom. passieren oder per Hand / Befehl.

Ist ein ppp-interface da?
Dazu
ifconfig
eingeben und die Einträge wie "lo, eth0...ppp0" schauen - gibt es kein ppp0 ,
ist auch kein PPP-Dienst auafgebaut worden. Ist es da - Du kannst dann aber
keine Daten rübersenden oder empfangen, liegt wahrscheinlich ein
Routing-Problem vor - hier ggf. ein

route del default
route add default ppp0

als root eingeben und dann ein
ping 62.146.89.62
versuchen.

Die Firewall würde ich für dies Tests - bis alles geht - mal komplett
ausmachen um ev. Seiteneffekte zu vermeiden.

Ja nachdem was Du da "aktualisiert" hast (unter SuSe weiss man das ja leider -
ähnlich Windows - oft gar nicht mal selbst) kanne s sein, das Du einen neuen
Betriebssystem-Kern installiert hast, der ev. die passenden Treiber für Deine
Firtz-Box (USB) nicht dabei hat. Hier musst Du entweder auch die Treiber als
Paket (Yast2 -> Softwareinstallation) nachinstallieren oder - falls es die
nicht gibt, den Kern nochmal neu übersetzen, nachdem Du die nötigen Module
für die FritzBox aktiviert hast - wie das geht siehe Handbuch).

Auf alle Fälle würde ich aber versuchen, die komplette Einrichtung der
FritzBox wie der Internetverbindung nochmal neu zu machen (also löschen und
neu anlegen...). Bei Updates kann es sein, das sich an den
Konfigurationsgerüsten der verw. Software etwas geändert hat, Dein SuSe da
aber noch die damit jetzt unpassende alte Konfiguration verwendet.

Alles was zur PPP-DSL-Verbindung an Konfigurationen gehört. liegt unter Linux
üblicherweise unter
/etc/ppp/
(ob das SuSe genauso hält, weiss ich derweil nicht genau).

Beste Grüße,

Niels Dettenbach.

--
  Niels Dettenbach
  ---
  VoIP:	sip:2000 at sysip.de
  Heilbad Heiligenstadt - germany

  Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
  ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
  Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  ---