[EICLUSt] Suse 9.1 / Problem mit Yast

Kai Schönefeld info at kallisto-web.de
Son Nov 13 14:01:07 CET 2005

Hallo Maik,

mir ist dieses Problem zwar nicht bekannt, aber ich könnte dir sagen, wie ich
in diesem Fall vorgehen würde. Ob es die Lösung ist, weiß ich leider nicht,
ist nur ein Versuch. Insofern entschuldige ich mich schonmal vosichtshalber
im Voraus bei allen Teilnehmern für den unqualifizierten Beitrag, aber
vielleicht hilft er ja weiter :o)

Wenn Yast beim Einloggen gestartet wird, dann steht da sicher eine
entsprechende Zeile in einer der versteckten Dateien (das sind die, deren
Namen mit einem Punkt beginnen) im /root-Verzeichnis. Mir fällt da spontan
die .bashrc ein, es gibt aber glaube noch mehr, die in irgendeiner Form beim
Einloggen ausgeführt werden, leider habe ich die Namen gerade nicht im Kopf.
Ich würde einfach mal diese Dateien nach dem Begriff "yast" durchsuchen (grep
yast /root/.*), und wenn du einen Eintrag gefunden hast, einfach die Zeile
löschen oder ein Doppelkreuz an den Zeilenanfang setzen. Jetzt stellt sich
noch die Frage, wie man auf eine Datei im /root-Verzeichnis RW-Zugriff
bekommt, wenn man sich nicht als root anmelden kann. Versuchs mal mit einer
der Linux-Versionen, die sich von CD starten lassen, also Suse Live CD,
Knoppix oder ähnliches. Von dort aus kannst du dann deine Platte mounten und
auf die Datei zugreifen. Eine andere Möglichkeit wäre EVENTUELL, sich als ein
anderer User anzumelden und sich mithilfe des Kommandos 'su' root-Rechte zu
verschaffen. Allerdings weiß ich nicht, welche der besagten Startdateien in
diesem Fall ausgeführt werden. Wenn du Glück hast geht's, wenn nicht, dann
startet halt wieder yast...

Sag mal bitte bescheid, ob es geklappt hat!

Grüße,

Kai Schönefeld