[EICLUSt] Knoppix 3.4 / ISDN Fritz! AVM USB

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Fre Jun 18 19:39:14 CEST 2004

Hallo Martin,

versuche Dir hier auch zumindest ein wenig zu helfen. Vielleicht kennt wer die
USB-Variante der Fritz aber noch besser in der Runde hier...

KNOPPIX ist ja im Grunde eine "komplette", recht aktuelle
Debian-Linux-Distribution. Das die Fritz ISDN USB unter Deian zum laufen zu
bringen ist (wie unter jedem anderen Linux, da ja die Treiber im Kernel
stecken bzw. "gesteckt werden"), ist mir bekannt.

Ebenso unter dem frei downloadbaren KKNOPPIX-Clone KANOTIX (auch mit Capi)
http://kanotix.com/info/index.php

Zu KNOPPIX findet sich in einer Hardware-Komp.-Liste folgendes:
http://www.linuxwiki.org/KNOPPIX/HardwareDatenbank/USB - ob das aber noch für
Deine Version gilt, ist hier nicht zu finden.

Ob Die Treiber dabei sind und/oder auch geladen sind, findest Du mit
modconf
heraus. Hiermit kannst Du auch Treiber, wenn noch nicht geladen, per "Enter"
an den Kernel laden. Ist dies erfolgreich, wurde das Gerät erkannt.

Wenn Du ISDN lediglich zum Internet-Zugang benötigst, sollte es also mit
Knoppix von CD klappen.

Dann ist mir noch bekannt, das zum Kernel 2.6 eine recht große Menge neuen
Codes für USB und USB-Geräte hinzugekommen ist. Bei Knoppix 3.4 lässt ich ja
beim Boot-Prompt (Hilfe F2 und F3 ?) als zu startender Kern der parallel
mitgelieferte Kernel 2.6 starten. Bei Knoppix ist zudem fast alles, was der
Kernel-Baum zu bieten hat, auch einkompiliert, d.h. eine nahezu maximale
Anzahl verfügbarer Treiber dabei.

Sollte es dennoch nicht dabei sein, so empfiehlt sich wohl die Installation es
Knoppix irgendwo auf die Platte bzw. Partition des PC's (ggf. auch parallel
zu Windows). Dazu holst Du Dir nach fertiger Installation und Neustart des PC
die Treiber-Quellen von http://www.avm.de . Die dort offiziell für Suse
angegebenen Quellen (Sourcen) funktionieren so auch unter Knoppix/Debian,
benutrze diese hier auch unter Debian Kern 2.4 mit einer alten Fritz! AVM
Classic (ISA).

Quellen (Suse) besorgen auf
http://www.avm.de/linux

Die Quellen werden mit
cd /usr/local/src
und
tar xvzf /pfad/zu/der/Treiberquelldate.tgz (bzw. tar.gz)
ausgepackt. mit
cd ./fritz (o.ä. lautendes neues Verzeichnis)
in den Quellenordner wechseln und die Doku darin lesen (Textdatei - Meist
LIESMICH o. README bzw. install-de...)
also z.B.
more install-de-doc.txt
und der Anleitung folgen.

Erst dann solltest Du die weitere ISDN-Konfig bis hin zu Internet-Zugang
(ipppd) und Voicebox etc. vornehmen. Die "ISDN-Kram" Konfig findet man auch
im
/etc/isdn/

Soweit so gut,
Bei Fragen einfach nochmals hier in der Liste - mit kurzer Info, was Du
bereits gemacht hast und was geht bzw. nicht geht (ggf. Logdatei-Auszüge oder
Fehlermeldungen) melden...

Beste Grüße,

Niels Dettenbach