AW: [EICLUSt] Einrichten einer Subdomain

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Die Jan 27 20:06:33 CET 2004

Hallo Motw,

Deine DynDomain ist nun endlich eingerichtet.

motw.tux.eichsfeld.net
heisst das gute Gerät nun, nachdem Du folgende Daten in deinem GnuDIP Client
eingibst:

username: motw (wie rechnername)
domain: tux.eichsfeld.net
Verbindungs-Typ: TCP
pass: ******* (nicht über Mail hier)

WICHTIG!!!
Dass Passwort bitte selbst im WebTool ändern, bevor Du in Betrieb gehst.

Test:
auf das Web-Tool gehen:
- -> http://syndicat.com/dyndns
Dort kannst Du Deine IP-autom. ermitteln und einstellen lassen - könnte man
theroretisch auch als Startseite im Browser anlegen - die
Simpel-Frickel-Variante. Geht aber auch für viele Zwecke ~ß)

Wir sind aber etwas auf "smartere" Lösungen bedacht - also
http://gnudip2.sourceforge.net/ ziehen, auspacken und ins Verzeichnis
/usr/local/gdipc installieren.

In /usr/local/gdipc/bin gehen und
./gdipc.pl -h aufrufen
Konfig und Betrieb geht alles über dieses Zentrale script. Die Konmfigdatei
sollte man dabei praktikablerweise unter /etc/gdipc.conf erzeugen lassen.

Pack dann in die /etc/crontab einen Eintrag wie
# DynIP update motw.tux.eichsfeld.net
5,15,35,45,55 * * * *   root    /usr/local/gdipc/bin/gdipc.pl -f \
/etc/gdipc.conf -l /var/log/gdipc.log > /dev/null 2>&1
(eine zeile - dann ohne "\")

Alternativ hierzu:

Damit bei jeder Einwahl die neue IP bekannt wird, solltes Du unter
/etc/ppp/ip-up.d
ein script (z.B. 01dyndns) folgenden Inhalts anlegen:
#!/bin/sh
/usr/local/gdipc/bin/gdipc.pl -f /etc/gdipc.conf -l /var/log/gdipc.log

in
/etc/ppp/ip-down.d
sollte beim Trennen der Verbindung dann ein script
#!/bin/sh
/usr/local/gdipc/bin/gdipc.pl -r

Über das Online Tool
http://syndicat.com/dyndns
kannst Du Rechner auch OHNE Client-Software einfach per Web draufschalten
(praktisch für unterwegs oder bei Bekannten) sowie weitere Einstellungen zu
MX (Mailservern / Mail-Exchangern), Mailadresse oder Fallback IP/Rechner
(Umleitung bei Nicht-Erreichbarkeit) einstellen. Die DNS-Daten sind dabei
immer auf zwei getrennten Nameservern im Netz zu finden.

einen offline-request an den Server senden, bevor die Verbindung getrennt wird
(richtige Position?).

Beste Grüße,

Niels.

- --

- ---
WWW:		http://syndicat.com
PGP public key:	https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 6B96 F205 0F3E FC8C BD1F  A8C2 BE0D 6B99 E07A 90B9