[EICLUSt] Vorstellung

Niels Dettenbach nd at syndicat.com
Fre Nov 7 18:52:30 CET 2003

Hallo Leutz,

möchte mich auch nochmal - für die, die mich vielleicht noch nicht kennen -
kurz vorstellen:

Name: Niels Dettenbach
Alter: 28 Jahre
Hobbies: Elektronik/IT, Computer, freie Software, freie Meinung Reisen,
Bücher, Musik machen, Familie, mein Hund

Beschäftige mich, seit mich mein Zimmerkollege der 104 1992 in Ilmenau "auf
den Tricher" gebracht hat, mit Linux und GNU. Ebenso hatte ich das damals
noch seltene Vergnügen, im RZ erste Internet-Luft schnuppern zu dürfen - was
mich dann auch nicht mehr losgelassen hat. Damals gab es noch Gopher, Wais
u.ä. - das Web lag noch im Kinderbettchen. Privat war für mich an einen
Internetzugang - alleinschon aus Kostengründen - nicht zu denken.

Mit Computern hatt ich seit 86 zu tun (C64, Z80-> "DDR-Zonen-Klone" im
Selbstbau). Halbleiterbasteleien ab meinem 6. Lebensjahr.

Nachdem ich so "dies und das" getan hatte, bin ich gegen 1995 endgültig zur
Computertechnik, zurückgekehrt. Zwischenzeitlich hatte sich im bereich Linux
auchz einiges getan - ich war erstaunt.

1996 gründete ich meine "Internet-Firma" names "Syndicat" ( ->
http://syndicat.com )als erste Internet-Firma im Eichsfeld - damals noch aus
Kostengründen mit eigenen Servern in den USA und Kanada. Das war dann auch
die Geburtsstunde meines Hobbyprojektes Eichsfeld.Net (->
http://eichsfeld.net ). Mittlerweile hat sich ein Gros der Internet-Society
recht in Richtung Kommerz entwickelt, denke aber dass das "Übernetz" ein
Medium ist, was auch zukünftig für wichtigere Dinge als Kommerz wie freie
Meinungsäußerung, freier Informationsaustausch und mehr mit all seinen
Facetten und Folgen da sein sollte und wird.

Heute habe ich mich spezialisiert auf die Entwicklung von Web-Anwendungen
(ECommerce, EGovernment), Kommunikationsservern und Sicherheitstechnik und
spiele Internet-Admin bei Firmen und Behörden. Zuweilen baue ich auch an
Open-Source Software, die ich zwar in meiner Firma für Kundenprojekte nutze,
aber auch öffentlich weiter geben möchte. Ebenso stricke ich an für meine
Zwecke spezialisierte Linux-Distributionen (z.B. Sicherheitstechnik,
Kommunikationsserver).

1997 suchte ich nach Gleichgesinnten Linuxianern im Eichsfeld und gründete
deshalb den Linux-Stammtisch im Netz (damals http://linuxnode.eichsfeld.net
und eine kleine Linux-Doku-Datenbank "CHAOS2000" -> eingeschlafen). Mangels
Interesse gab es in den ersten Jahren nur ca. 3 Treffen - meist Vertreter von
irgendwelchen Firmen, die irgendwas in Linux "umsonst" gemacht haben wollten,
aber keinerlei eigenes Engagement zeigen wollten (keine Zeit), um sich selbst
in der LUG einzubringen. Frei nach dem Motto "Linux kost nix, Linux-Leute
kostn nix" wollten alle nur Infos, aber keiner aktiv mitmachen. Diese Leute
verweise ich gern für den Fall an auf Linux spezialisierte Firmen -> so auch
meine ~ß). Denke aber, das ist auch OK so...
Wie ist Eure Meinug dazu?

So beschränkte ich die weitere Arbeit vorerst auf unser Nachrichtenbrett und
tummelte mich mit Leuten vom CCC Köln sowie übers Netz in der thüringer LUG,
seit kurzem auch ein bischen in der göttinger (GOELUG ehem. GULAG). Aktiv tue
ich mit am EXIM-Projekt ( http://www.exim.org ) - diese Mailersoftware ist
mir sehr aans Herz gewachsen - ebenso die Leute drumherum. Auch kann ich von
Philip Hazel - dem "Erfinder" von EXIM - noch eine ganze Menge über gute
Software lernen. Gern würde ich zusammen mit einen alten Studenten-Kollegen
in IL eine "CCC-Niederlassung" gründen. In Il gibt's ne Menge verrückter,
guter Leutz für sowas - wäre eine schöne Sache - nun mal sehn was die Zeit so
sagt und bringt.

Zwischenzeitlich haben sich ein paar Leute gefunden, die sich teils sehr aktiv
bei den Treffen einbringen und bereit sind, ihr Wissen untereinander weiter
zu geben um gemeinsam etwas zu erreichen. Das finde ich sehr gut. Ich glaube,
dass wir keine vereinstypischen Struturen (am besten noch in Uniform *gr*)
brauchen und möchte mich gern, wo es geht, im Sinne der Demokratie
zurückhaltend und doch engagiert einringen.

Seit ein paar Tagen gibt's nun auch diese Mailingliste. Bisweilen sind ca 20
Leute hier.

Soweit war das erstmal ganz schön viel über mich...

so gut - und nun die nächsten ~ß)

Bis denne,

Niels

- --

- ---
WWW:		http://syndicat.com
PGP public key:	https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 6B96 F205 0F3E FC8C BD1F  A8C2 BE0D 6B99 E07A 90B9